Buvette (50 Jahr Jubiläum RC Frauenfeld)

Friday, April 1, 2011

Für das 50 Jährige Jubiläum des Rotary-Clubs Frauenfeld hat ein Kreativausschuss sich ein mögliches „Geschenk“ für die Allgemeinheit ausgedacht. Neben eher statischen Elementen (Brücke im Stadtpark, Bau eines Spielplatzes) stand auch die Anschaffung und der Betrieb einer Buvette in der Auswahl. Dieses Projekt wird jetzt umgesetzt.

Im Rahmen der Stadt- bzw. Quartierentwicklung wurde festgestellt, dass prinzipiell Begegnungsplätze fehlen. Die Idee der Buvette kommt vom Kernteam der Stadtentwicklung und wurde in der Zukunftswerkstatt als sinnvolles Projekt aufgenommen. Es gibt sowohl von Behörden als auch von den Einwohnern Interessenten für die Teilnahme am Projekt. So wurde in einem ersten Schritt von Jugendlichen und von den Quartiervereinen eine Wunschliste für die Bestückung der Buvette erstellt.
Wir werden jetzt die Buvette beim Hersteller bestellen und rechnen mit einer Auslieferung Ende Herbst.

Zur Bemalung der Buvette sehen wir einen Graffiti – Wettbewerb vor. Die Buvette wird von Jugendlichen unter Begleitung von Graffiti-Künstlern in einer Werkhalle bemalt und die Sieger-Wand wird entsprechen prämiert. Wir werden diesen Anlass auch nutzen, um auf Rotary generell und auf die Jugendprogramme im Speziellen aufmerksam zu machen. Dieser Anlass wird zwischen November und Januar 2011 stattfinden.

Die Buvette soll ab Frühjahr 2011 für verschiedenste Jugend- und Quartieranlässe zum Einsatz kommen. Transport und Bereitstellung wird durch den RC Frauenfeld für 5 Jahre organisiert. Nach Ablauf dieser Zeit wird der RC Frauenfeld die Buvette der Stadt oder einer geeigneten Organisation übergeben. Für eher kommerzielle Anlässe kann die Buvette auch eingesetzt werden, dies in zweiter Priorität und mit einer kostendeckenden Mietgebühr. Diese Mieteinnahmen bleiben aber in der „Buvette-Kasse“ und werden für Instandhaltung und Verbesserungen verwendet.

Buchungen können Online gemacht werden. Buchungsüberischt auf diesem Link einsehbar:

Ansprechpartner im Club

Rot. Bruno Ramseyer und Rot. Kurt Lehmann