Der Rotary Club Frauenfeld übergibt der KITA Bärenhöhle und der ROKJ Bewegungen je einen Check von 3600 Franken. Das ist der Erlös aus dem Bearbetrieb am Frauenfelder Mitsommerfest.
Das Mitsommerfest im Frauenfeld vom Juni 2019 ist sicherlich bei vielen noch in guter Erinnerung. Auch der Rotary Club Frauenfeld trug mit einer grossen Bar einen kleinen Teil zum friedlichen, gemütlichen Fest bei. Trotz der Wetterkapriolen am Samstag konnte ein stattlicher Gewinn erwirtschaftet werden. Schon zum Vornerein war für die Frauenfelder Rotarier klar, dass der Betrag für die Jugend gespendet werden soll.
KITA Bärenhöhle bekommt Zuschuss
Die Hälfte des Betrags ging an die KITA Bärenhöhle in Frauenfeld. Als einzige eigenfinanzierte Kindertagesstätte in Frauenfeld freut man sich hier ganz besonders über den Betrag. Kathrin Bünter, die Leiterin der KITA freut sich über den Check: «Wir sind natürlich sehr dankbar für den grosszügigen Betrag.» Die Unterstützung kam wie gerufen, so Bünter. Den die KITA Bärenhöhle mit ihren drei Standorten in Frauenfeld feiert 15jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass wurde ein Kindermusical ins Leben gerufen. Dazu begleitend erstellte man ein Bilderbuch sowie ein Notenbuch.
ROKJ – Rotary für Kinder und Jugendliche
Die anderen 3600 Franken gehen an die Stiftung ROKJ Thurgau-Konstanz. ROKJ Thurgau-Konstanz fördert die Integration von sozial oder wirtschaftlich benachteiligten Kindern und Jugendlichen in der Region mit dem Ziel, ihr Potenzial und ihre Talente zu entwickeln und so die Eingliederung in die Gesellschaft zu erleichtern. Es geht nicht um die Linderung aktueller Not, sondern vor allem um eine präventive, nachhaltige Wirkung.
«Für uns als Rotarier ist es wichtig, mit unserem Engagement etwas zurückgeben zu können. Das ist uns mit der Teilnahme am Mitsommerfest gelungen. Und das freut uns sehr», betont Rotarier Thomas De Martin, der als OK-Präsident des RC Frauenfelds die Fäden am Mitsommerfest in den Händen hielt.