Vortrag: Stiftung Theodora - Clowns für Kinder

Montag, 8. Juli 2013 12:15-14:00, Landgasthof Wartegg (Müllheim-Wigoltingen)
Referenten/innen: Referentin: Frau Anke Hoffmann

Die Stiftung bringt Clowns ins Spital (Spitalclowns) und trägt mit ihrem Wirken zur Genesung und Unterhaltung kranker und betroffener Kinder in Spitälern bei. Es bestehen drei Programme:

• Programm Spitalclown (Ein Programm für Kinder im Spital, individuell abgestimmt)
  • Programm Herr und Frau Traum
  • Programm Kleines Sinnesorchester

Einsatz in 34 Spitälern und 18 spezialisierten Institutionen. Die Ausbildung zum Spitalclown dauert 18 Monate. Spitalclowns sind professionelle Künslter, welche in Zusammenarbeit mit der Pflegefachschule in Lausanne ausgebildet werden..

Zur Zeit gibt es 58 Spitalclowns unter Vertrag. Im Jahr 2012 fanden 85'000 Kinderbesuche statt. Während der vergangenen 20 Jahren (seit Gründung) fanden 1 Mio. Kinderbesuche statt.

Die Finanzierung ist sichergestellt durch Spenden (Privatpersonen und Unternehmen ca. 70%) und rund 30% durch Sponsoren und Mäzentum. 80% der Einnahmen fliessen direkt in den Einsatz der Spitalclowns in der Schweiz. Rund 10% gehen in europäische Projekte (Spitalclowns in definitieren Ländern).